Laborneuigkeiten

Mai 2022

Berufemarkt der Gemeinschaftsschule Sonneberg:
„Auch wir haben teilgenommen.“

Anlässlich des Projektes: „Berufemarkt der Gemeinschaftsschule Sonneberg“ bekam unsere Firma die Gelegenheit den Beruf des Zahntechnikers vorzustellen. ZTM H-J Detsch und Technikerin Steffi Hack gaben einen kleinen Einblick darüber was den Beruf ausmacht, was wir fertigen, mit welchen Materialien gearbeitet wird und was die Ausbildung zum Zahntechniker beinhaltet. Die Jugendlichen konnten dabei auch ihr Geschick unter Beweis stellen, indem sie eine Kronenform mit Knetmasse rekonstruierten. Natürlich besteht jederzeit die Möglichkeit das Wissen über diesen Beruf in Form eines Praktikums zu vertiefen.

Interessierte können uns gerne anschreiben und einen Termin vereinbaren unter:
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 0 36 75 / 70 27 07


November 2020

hausinterne Fortbildung

Am 09.11.2020 und 10.11.2020 durften wir Joachim Welscher im Dentallabor Standort Saalfeld begrüßen. Der seit 50 Jahren betriebszugehörige Mitarbeiter der Dental-Technik Schülner KG, war bereit eine hausinterne Fortbildung für die sechs Auszubildenden des ersten und zweiten Lehrjahres des Stockheimer und Saalfelder Labors durchzuführen. Das Thema dieser Fortbildung bezog sich auf die Totalprothetik und wurde äußerst lehrreich durch theoretische sowie praktische Elemente vermittelt.

Joachim Welscher, der jahrelange Erfahrung und das Händchen für die Ausbildung der Lehrlinge hat, gestaltete den Kurs somit in zwei differenzierte Teile.

Am Montag, dem 09.11.2020 begann die Fortbildung mit einer kleinen Vorstellungsrunde. Anschließend ging es direkt in den theoretischen Bereich der Totalprothetik, vermittelt wurde dies durch einen entsprechenden Vortrag.
Die praktische Umsetzung des erworbenen Wissens erfolgte noch am selbigen Tag, anhand einer Modellanalyse und den ersten weiteren Arbeiten zu der Herstellung totaler Prothesen für Oberkiefer und Unterkiefer.
Auch am Dienstag, dem 10.11.2020 arbeiteten die sechs Auszubildenden unter Leitung Joachim Welschers, wissbegierig an ihren Arbeiten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Ich bedanke mich, im Namen der Auszubildenden sowie im Namen der Dental-Technik Saalfeld Schülner KG für die zweitägige Fortbildung.
Für uns waren diese zwei Tage nicht nur das Erlernen neuer Fähigkeiten, sondern auch ein Ausflug in die jahrzehntealte Geschichte des Unternehmens.

Fortbildung 1

April 2018

Besuch aus Tansania

Roya Ruguge, ein junger Zahntechniker aus Tansania, absolviert gerade ein freiwilliges soziales Jahr in der Jungendeinrichtung Struwwelpeter in Kronach.
Seinen Wunsch, auch einen Einblick in die Zahntechnik in Deutschland zu bekommen, konnten wir ihm in unserem Labor in Sonneberg erfüllen.
Wissbegierig machte er sich mit der modernen Technik vertraut. Besonders interessierte sich Roya für CAD/CAM und 3-D-Drucker!
Es hat viel Spaß gemacht, dem freundlichen und interessierten Zahntechniker aus Afrika unser Wissen zu vermitteln.
Besuch Tansania 1
Besuch Tansania 2
Besuch Tansania 4
Besuch Tansania 5
Besuch Tansania 9
Besuch Tansania 3

Februar 2018

Faschingskrapfen von Radio EINS - WIR HABEN GEWONNEN!!

Wir bedanken uns beim Radiosender "Radio EINS" für den Besuch und das „Krapfen-Steigla“ vom Backhaus Müller.
Die leckeren Faschingskrapfen haben uns den Arbeitstag versüßt und waren im Nu weg.

Laborneuigkeiten Februar 2018
Gewinnspiel Fasching
Faschingskrapfen
Radio Eins Bei Schuelner

August 2017

LandesWelle Mittagspause - Wir haben gewonnen!!

Mit leckeren Sandwiches hat der Radiosender "LandesWelle" unser Mittagessen gesichert.
Wir haben uns riesig über den Gewinn gefreut, vielen herzlichen Dank!


August 2017

Seit 25 Jahren Zahntechnikermeister

Herzlichen Glückwunsch Herr Detsch!
Sabine Schindhelm von der Kreishandwerkerschaft und die Geschäftsführung von Dental-Technik Schülner gratulieren Hans-Josef Detsch zum silbernen Meister-Jubiläum. Hier finden Sie den gesamten Presseartikel zum Download.


Juli 2017

Fahrsicherheitstraining

Am 01.07.2017 besuchten 12 unserer Mitarbeiter aus Saalfeld, Sonneberg, Stockheim und Neumarkt ein Fahrsicherheitstraining im ADAC Fahrsicherheitszentrum Nordbayern.

Hierbei wurde das schnelle Erkennen und richtige Handeln im Falle von Gefahrensituationen im Straßenverkehr erlernt und geübt. Es wurden viele Situationen erst mit dem Fahrtrainer besprochen, um die besten Gegenmaßnahmen einzuleiten, bevor es dann zum Verinnerlichen durch praktisches Fahren auf abgeschlossen Gelände kam.

Zu den trainierten Aufgaben gehörten die richtige Sitzposition sowie Lenk- und Blicktechnik im Slalomparcours, verschiedene Bremsmethoden auf wechselweise griffigen und glatten Fahrbahnbelägen, Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen, Kurvenfahren in der Kreisbahn um dabei den Fliehkräften entgegen zu wirken, das Erproben von Gegenmaßnahmen beim Über- und Untersteuern sowie das Abfangen eines zum Ausbrechen gebrachten Fahrzeugs.

Danach erfolgte immer eine Ergänzung des fahrpraktischen Teils durch ausführliche Gesprächsrunden wie z.B. über verschiedene Bremsmethoden, Fragen zur Fahrphysik oder die Wirkung von ABS und ESP.

Nach einem langen aber interessanten, ereignisreichen und informativen Tag waren sich alle einig, dass ihnen das Training geholfen hat brenzlige Situationen rechtzeitig zu erkennen und die nötigen Gegenmaßnahmen einzuleiten. Dennoch hofften alle, dass sie in keine gefährlichen Situationen gelangen und somit auch die erlernten Schritte nicht anwenden müssen.




Mai 2017

3 Shape Schienen CAD Kurs in Saalfeld

Am 24.Mai 2017 fand in den Räumlichkeiten des Labors in Saalfeld ein Tageskurs der Firma 3Shape zum Thema Schienenkonstruktion statt. Es nahmen insgesamt 14 Mitarbeiter der Standorte Saalfeld, Sonneberg, Stockheim und Neumarkt i.d.Opf. teil.

Frau Pöttrich von der Firma Ivoclar führte Schritt für Schritt durch das Programm. Mit dieser Software können adjustierte bzw. nicht-adjustierte Schienen, indiv. Löffel, sowie Bissschablonen konstruiert werden und anschließend mit Hilfe unseres 3D-Druckers der Fa. Shera in Kunststoff der Klasse 2A umgesetzt werden.

Vorteile für Patienten, Zahnärzte und Techniker sind die exakte Entfernung der Unterschnitte, die genaue Berücksichtigung der Protrusions-und Laterotrusionsbewegungen des Kiefergelenkes, sowie sehr schnellen Fertigungszeiten und Reproduzierbarkeit der zahntechnischen Arbeiten.


Mai 2017

25 Jahre Dental-Technik Sonneberg

Am 1. April 1992 wurde in der Bismarckstraße 35 in Sonneberg unser Dentallabor eröffnet. Um das 25-jährige Betriebsjubiläum zu feiern, unternahmen wir im Mai 2017 gemeinsam einen Ausflug nach Würzburg. Dabei stand ein Besuch des Weltkulturerbes „Residenz mit Hofgarten“, eine Schifffahrt auf dem Main und ein Besuch des Rokokogartens in Veitshöchheim auf dem Programm. Der Tag klang aus mit einem stilvollen Abendessen in Volkach an der Mainschleife.


Trios Scanner

Die Technologie der Zukunft haben wir schon heute für Sie!

Trios ist ein digitaler Mundscanner, der die Mundsituation in 3D erfasst. Und das mit mehr als 3000 2D-Bildern pro Sekunde! Als Behandler können Sie Ihre Präparation live auf einem Bildschirm überprüfen. Gegenkiefer und Bisssituation wird gleich mit gescannt. Der digitale Abdruck kann somit sehr schnell an das Labor geleitet und dort verarbeitet werden.

Mehr Informationen zum Download!   Jetzt anfragen!

Certificate TRIOS 02 B

Tag der offenen Tür im Fräszentrum Saalfeld!

Tag der offenen Tür am 18.06.2016

Am Samstag, den 18.06. fand unser Tag der offenen Tür im Fräszentrum Saalfeld statt. Bei Sonnenschein und schönem Wetter konnten wir zahlreiche Besucher begrüßen und das Fräszentrum mit der dahinterstehenden Technik jedem interessierten Gast etwas näher bringen. Anfallende Fragen wurden fachkundig und ausführlich beantwortet. Intern stellen wir fest, das aufgrund der großen Resonanz ein regelmäßiger Öffentlichkeitstag zukünftig fest eingeplant wird.

Für das leibliche Wohl war gesorgt, bei reichlich Auswahl vom Rost und Getränken jeder Art, verbrachten wir ein paar schöne und informative Stunden mit Kunden, Freunden und Kollegen. Großer Dank gebührt allen fleißigen Mitarbeitern, die ein gutes Gelingen ermöglicht haben.
Dts Slf01
Dts Slf02